Home
Wer ist Abdu?
News
Teams
Anderes
Forum
Wer ist Abdu?

 Dschamolidin Abduschaparow gehörte zu den weltbesten, aber zu auch den  gefürchtetsten Sprintern im Feld. Sein erstes Profijahr bestritt der Usbeke 1990. “Sprinter ohne Furcht, aber mit viel Tadel", titelte einmal eine Zeitung angelehnt an die rauhbeinige Fahrweise während der Massenspurts. Altmeister Eddy Merckx ging 1991 gar soweit, ihn als "Gefahr für das  gesamte Feld" zu bezeichnen. Abdu selbst sagte dazu nur: “Da sehe ich niemanden mehr und nichts anderes als das Zielband. Ich schaue nicht nach links und nicht nach  rechts, nur noch geradeaus."

 Wegen seiner Explosivität hat Abdu den zweifelhaften Beinamen "Bombe von Taschkent". Mittlerweile wohnt der Hobby-Taubenzüchter am  Gardasee in Italien. 1976 begann Dschamolidin Abduschaparow mit dem Wettkampftraining als Radsportler. 1988 belegte er in der Gesamtwertung der Friedensfahrt Platz 14. Bei den Olympischen Spielen von Seoul im selben Jahr Fünfter. Als guter Sozialist nahm er an der Kuba-Rundfahrt teil und belegte Platz zwei. Schon 1989 wurde er wegen ruppigen Fahrstils bei der Friedensfahrt auf den letzten Platz ‘strafversetzt’. In seinem typischen Fahrstil, ruckartiges Hin- und Herreißen des Lenkers, Ellbogen weit nach außen, hatte er Konkurrenten entscheidend behindert. Auch 1989 wurde Abdu das erste Mal wegen Dopings gesperrt - Epehdrin!

1990 dann der Wrchsel ins Profigeschäft. 1991 gewann er dann neben zwei Etappen auch erstmals - trotz teilweise scharfer  Kritik an seinen "Kamikaze-Sprints" - das Grüne Trikot des Punktbesten. Die Zielankunft in Paris endete für das Rauhbein jedoch mit einem Fiasko, als er nach einem Sturz auf den Champs-Elysees eine Gehirnerschütterung  und einen Schlüsselbeinbruch davontrug. 1993 zum zweiten Mal Sieger der Punktwertung bei der Tour.

Erfolge:
1987 Vierter Friedensfahrt Berlin-Prag-Warschau, Sowjetischer
Meister
1988 Olympiafünfter, 14. Friedensfahrt
1989 Zweiter Cuba-Rundfahrt
1991 Sieger Piemont-Rundfahrt, Sieger Gent-Wevelgem, Zweiter
Katalanische Woche, Vierter Mailand-San Remo, Sieger
Punktewertung  Tour de France (2 Etappensiege)
1992 Sieger Punktewertung Spanien-Rundfahrt  (4 Etappensiege),
zweifacher Etappensieger Valencia-Rundfahrt
1993 Dritter Gent-Wevelgem, 19. Flandern-Rundfahrt, Sieger
Punktewertung Tour de France (3  Etappensiege), Vierter
Punktewertung Spanien-Rundfahrt


[Home] [Wer ist Abdu?] [News] [Teams] [Anderes] [Forum]